Die Leidenschaft der Amalie D.

26.02.2017 / 11:00 Uhr / Lesung

Porträt mit Texten, Geräusch- und Klangcollagen


Wie wenige Frauen ihrer Zeit entfernte sich Amalie Dietrich (1821 -1891) von der ihr zugeschriebenen Rolle und widmete ihr Leben der Erforschung der Natur. Als alleinerziehende Mutter verdiente sie so den Unterhalt für die Tochter. Die Triebfeder jedoch, sich unter schwierigsten Bedingungen auf „Pflanzenjagd“ zu machen, Pflanzen zu sammeln und zu konservieren, war immer auch ihre Leidenschaft für die vielfältigen Erscheinungsformen der Natur. So erforschte sie 10 Jahre lang die noch unbekannte Flora und Fauna Australiens. Zahlreiche Entdeckungen tragen ihren Namen. Heute gilt sie als die bedeutendste deutsche Naturforscherin (Botanikerin, Zoologin) des 19. Jahrhunderts.

Foto: wikipedia

„… es hilft nichts, Godeffroys wollen es für die Sammlung haben, da darf ich mein Gefühl nicht fragen.“

Es liest: Rosemarie Guhl, Armgard Sielaff, Marianne Schnakenberg
Inszenierung: Renate Neumann/Lesebühne Studio 13 Sprechkontakt
Veranstalter: Speicherbühne

Eintritt: 14.- € / 10.- € erm.

Solidarischer TICKETSPEICHER