Man ist so vergnügt, wenn man was durchsetzt

22.02.2019 / 20:00 - 21:30 Uhr / Lesung

Lesung mit Musik


Emma Herwegh ( 1817 – 1904) war eine Kämpferin für demokratische Freiheiten, eine romantische Liebhaberin und Mutter dreier Kinder! Die energische und schillernde Frau, Ehefrau des Freiheitsdichters Georg Herwegh, nahm aktiv an der 1848-er Revolution teil.

In ihren Tagebuchaufzeichnungen heißt es: „Ich las französische Revolutionsgeschichte und war wie von einer vulkanischen Glut getrieben, bald glühend, bald halb erstarrt. – Wie aber, wenn eine Zeit käme, wo jeder Mensch königlich dächte, wo die Gesamtbildung eine so allgewaltige wäre, daß der Mensch im Andern nur den Bruder sähe, wo nur Verdienste anerkannt würden, wo der Geist des Göttlichen sich in jeder Brust offenbart hatte; bedürfte es dann jener Könige noch?

Christiane Hahn- Büthe zeichnet durch Zitate aus Briefen, Tagebüchern und einer von Emma Herwegh verfassten Schrift ein lebendiges Porträt dieser bisher wenig bekannten Frau.  Musikalisch begleitet wird der Abend von Mathieu Bech (Piano, Percussion)

...aus dem Leben der Emma Herwegh

Es spricht: Christiane Hahn-Büthe
Musik: Mathieu Bech (piano)
Veranstalter: Speicherbühne

Eintritt: 15 € / 10 € erm.

Tickets über Nordwest-Ticket
Solidarischer TICKETSPEICHER