Christian Brückner liest Amos Oz „Wo die Schakale heulen“

02.10.2019 / 19:30 Uhr / Lesung


Auf Einladung der Buchhandlung »Logbuch« ist der bekannte Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher bereits zum dritten Mal in der Speicherbühne zu Gast.

Er liest aus dem Erzählband «Wo die Schakale heulen» des israelischen Autors Amos Oz.
Die acht Erzählungen des damals 26-jährigen jungen Mannes zeigen die Suche nach seiner Sprache, mit der er hier von einem Kibbuz- Alltag, umgeben von feindlichem Gebiet, erzählt. Er beobachtet Natur und Menschen und spekuliert darüber, was aus ihnen werden könnte und wird. Immer wieder wechselt er die Erzählperspektive und zeigt so unterschiedliche Seiten seiner Romancharaktere.

Auszug aus dem Roman

„….Endlich legte sich der Wüstenwind.
Vom Meer fuhr der Wind in das glühende Wassermelonenfeld und schlug kühle Schneisen. Die zunächst leichten, zögerlichen Brisen versetzten die Wipfel der Zypressen in ein sehnsüchtiges Schaudern, als flösse, von den Wurzeln in die erbebenden Stämme aufsteigend, Strom durch sie hindurch.
Gegen Abend frischte der Westwind auf, und der Wüstenwind, der Chamsin, zog sich nach Osten zurück, in die judäischen Berge, von dort aus in die Senke von Jericho und weiter bis zu den Wüsten der Skorpione östlich des Jordan. Es schien der letzte Wüstenwind zu sein. Der Herbst stand bevor.
In schrillen Freudenschreien stürmten die Kibbuz-Kinder über die Rasenflächen. Ihre Eltern zogen die Liegestühle von den Terrassen in die Gärten. »Keine Regel ohne Ausnahme«, lautete ein Spruch von Saschke. Diesmal war er die Ausnahme,…»

Logbuch lädt ein: The Voice

Es liest: Christian Brückner
Veranstalter: Buchhandlung Logbuch

Eintritt: 20.- €
Tickets über Nordwest-Ticket
Solidarischer TICKETSPEICHER