Lichttechnik

+ 7

Grundlagen der Beleuchtung

 

Mehrfach vermittelte der Bühnenmeister Thomas Walter in Wochenendworkshops Grundlagen der Beleuchtung für Menschen, die auf, vor und hinter kleinen freien Bühnen schaffen.

Licht ist als Gestaltungsmittel untrennbar mit dem Theater verbunden. Um es sinnvoll für ein Stück einsetzten zu können, müssen Theaterschaffende ihr Beleuchtungsequipment kennen, beherrschen und damit gestalten können. Auf der Grundlage einer sehr einfachen Ausstattung zeigte Thomas Walter Theaterschaffenden, wie sie ihr Licht aufbauen, einrichten und optimal ausnutzen können. Anschließend planten und hängten die Teilnehmenden Licht für eine vorgegebene Szene.

Astrid Müller und Marc Pira setzten die Reihe fort mit dem Wochenende,„ Ich brauch‘ nur so’n Grundlicht“, das auf die Bedarfe von Lehrern, Amateurgruppen, Bühnenanfängern und Schauspielern auf Reisen ausgerichtet war.

Hier ging es darum, Unsicherheit zu überwinden und eine Grundkompetenz im Umgang mit Licht, Raumwegen und Ton auf der Bühne zu erlangen. Nach einer Einführung wurde an den individuellen Bedarfen gearbeitet.