NACH LAPPLAND

23.11.2018 / 20:00 - 21:30 Uhr / Lesung

Szenische Lesung nach »Das Hörrohr« von Leonora Carrington


Leonora Carringtons Roman von alten Frauen, die ins Heim abgeschoben werden, sich wehren und ein aufregendes Leben als Täterinnen einem Leben als Opferlamm vorziehen, ist keineswegs von gestern, auch wenn er bereits in den 1950ern geschrieben wurde.

Zusammen mit ihrer Freundin Carmella und einem Hörrohr gelingt es der 92-jährigen Marian, sich gegen das Regime von Dr. Gambit in dessen Altersheim zur Wehr zu setzen. Dorthin hatten sie ihre Anverwandten abgeschoben. Mit weiblicher Phantasie und Mutterwitz überleben die Bewohnerinnen nicht nur einen Mordanschlag, sondern auch eine Atomkatastrophe, die sie in eine neue Eiszeit katapultiert.

Am Ende scheint zwischen klirrend kalten Schneeflocken die Ahnung von einer neuen Welt auf.

Skurril, witzig, frech!

Es sprechen: Astrid Müller und Renate Neumann
Sounds: Marc Pira
Veranstalter: Speicherbühne & Studio 13 sprechkontakt
Gefördert durch: Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Bremer Literaturkontor, Waldemar Koch Stiftung
Eintritt: 15 € / 10 € erm.

Tickets über Nordwest-Ticket
Solidarischer TICKETSPEICHER