NEXT STEP

+ 11

Ein Jahr später: Die Fortzsetzung von „Ach so?“

 

Beim Gastmahl »Ach so!?« kam es im September 2016 zu Begegnungen der besonderen Art. Rund um den Tisch wurde gespielt, musiziert, getanzt: Geflüchtete und Akteur*innen der Speicherbühne hatten aus Erfahrungsberichten und Anekdoten ein Figuren-Theater-Comic entstehen lassen, das zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen,
Erwartungshaltungen und Erfahrungen einlud. Am Ende des Abends waren Bäuche gefüllt, Augen geöffnet und
Kontakte geknüpft.
Zwei Jahre später hat sich nicht alles zum Guten gewendet und doch vieles verändert: Fast alle Akteur*innen von «Ach so!?» halten noch Kontakt zur Speicherbühne und haben Lust, auch das Jahr 2017 mit Musik, Videos, Szenen, Erinnerungen und Tanz zu reflektieren.
Was hat sich verändert? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Sind Vorstellungen, Hoffnungen und Sehnsüchte erfüllt oder enttäuscht worden? Welche neuen Blickwinkel und Positionen haben sich ergeben?
Ein multimediales Programm für 50 Gäste.

Mit: Sheyar Alessa, Mohammad Athale, Dilber Hasan, Benny Kuhlmann, Ghasem Mosaie, Astrid Müller, Sarkis Ohanis, Marc Pira, Jassir Ramadan, Gisela Rode, Manuel Steier, Enise Tasdemir und Lisa.

Inszenierung: Astrid Müller

04.05.2018